alles über freie trauungen

Was ist eine freie Trauung?

Die bessere Hälfte ist gefunden, der Verlobungsring steckt am Finger und nun seid ihr dabei, euren großen Tag zu planen. Ihr wünscht euch eine ganz persönliche Trauzeremonie, die einfach zu euch passt. Die auf euch und eure Geschichte eingeht, zum Lachen bringt, Emotionen transportiert. Dann könnte eine freie Trauung genau das Richtige für euch sein.

Klären wir erstmal den organisatorischen Rahmen ab, denn schon hier kommen oft die ersten Fragen auf.

Ganz wichtig: Eine freie Trauung ist keine rechtlich-bindende Eheschließung. Das heißt: Damit eure Ehe rechtskräftig ist, müsst ihr euch im Standesamt offiziell trauen lassen. Wozu dann eine freie Trauung? Sie ist eine persönliche Ergänzung zur standesamtlichen Trauung und ermöglicht es euch, ein symbolisches Eheversprechen ganz nach euren Vorstellungen zu gestalten.

Denn bei einer freien Trauung seid frei in der Wahl des Ortes, der Uhrzeit und des Wochentags – egal ob ihr bei Sonnenuntergang am Strand oder um Mitternacht auf der Waldlichtung heiraten möchtet. Sie kann in trauter Zweisamkeit oder im Beisein all eurer Liebsten stattfinden. Eure Eheversprechen könnt ihr persönlich vortragen und eure Freude oder Familien zu Wort kommen lassen. Und auch eure Kinder oder Hunde können in die Trauzeremonie integriert werden. Eben ganz so, wie ihr euch den Tag vorstellt. In jedem Fall steht ihr und eure gemeinsame Geschichte ganz im Mittelpunkt.

Freie Trauungen sind nicht an Religionen oder sexuelle Orientierungen gebunden. Sie sind für alle Menschen gedacht, denn schließlich geht es hier um die Liebe. Und die ist für alle da!

 Freie Trauung
Freie Trauung

Wie arbeite ich?

Ihr würdet diese Zeilen nicht lesen, wenn ihr nicht gerade selbst auf der Suche nach der passenden Traurednerin für eure Zeremonie wärt. Und da es ziemlich viele Traurednerinnen gibt und es eine mitunter kleine Herausforderung sein kann, die richtige zu finden, hier noch ein paar Worte über mich und meinen Stil.

An erster Stelle steht ihr als Paar und eure gemeinsame Geschichte. So weit, so gut. In meinen Reden und Zeremonien setze ich den Schwerpunkt auf authentische Momente – die kleinen und großen Dinge, die ihr während eurer Beziehung aneinander schätzt, die euch zur Weißglut bringen und ohne die ihr nicht mehr leben wollt. 

Das verpack ich mit Humor und lass eure Freunde und Familie ihren Senf dazu geben. Das bindet eure Hochzeitsgäste nicht nur ein, sondern bietet euch nochmal ganz unbekannte und mitunter sehr schöne und witzige Perspektiven auf eure Beziehung.

Emotionale Höhepunkte sind das Highlight einer freien Trauung und dürfen natürlich nicht fehlen. Hier arbeite ich am liebsten mit euren eigenen Worten, Erinnerungen und Wünschen. Was ihr bei mir nicht bekommt, sind kitschige Sprüche, Liebesgleichnisse und austauschbare Floskeln. Auch biete ich keine Einbindung religiöser Elemente an, dafür würde ich euch einen freien Pfarrer ans Herz legen. In jedem anderen Fall freue ich mich sehr, euch kennenzulernen.

Wenn euch mein Stil gefällt und ihr das Gefühl habt, dass wir ein guter Match sein könnten, dann schreibt mir gerne über das Kontaktformular.

Ich melde mich schnellstmöglich mit einem Terminvorschlag für ein Kennenlernen bei euch zurück – kostenlos, versteht sich. So könnt ihr euch einen Eindruck von mir verschaffen und ich kann mehr über eure Wünsche und Ideen erfahren. Auf dieser Basis entscheidet ihr dann, ob ihr mich engagieren möchtet. Dafür reserviere ich euren Wunschtermin unverbindlich 7 Tage.

Habt ihr euch für mich entschieden, geht es mit einem persönlichen Traugespräch ca. 3-6 Monate vor eurer Hochzeit weiter. Denn mein Job ist es, eine Trauzeremonie zu entwickeln, die genau zu euch beiden passt. Und genau darum geht es im Traugespräch: Ihr erzählt ihr mir mehr über eure Geschichte und eure Ideen und ich berate euch dabei, wie sich daraus eure Wunsch-Zeremonie gestalten lässt. Wenn von euch gewünscht, binde ich hier auch sehr gerne eure Familienmitglieder oder Trauzeugen ein. Plant für das Gespräch am besten mehrere Stunden ein.

Nachdem ich nun alle wichtigen Informationen über euch erfahren habe, schreibe ich die Traurede und finalisiere das Konzept der Zeremonie. Hierzu tausche ich mich auch mit euren anderen Dienstleistern aus. Bis zur Hochzeit stehe ich euch bei Fragen, Wünschen und auch in dem ein oder anderen Anflug von Panik und Lampenfieber zur Seite.

Am Tag eurer Trauung bin ich eine Stunde vor Beginn vor Ort, baue meine Technik auf und lerne eure Gäste schon einmal ganz locker kennen, bevor es endlich mit der Zeremonie losgehen wird.

was kostet eine freie trauung?

Eine freie Trauung kostet bei mir pauschal 1.200€ zzgl. Fahrtkosten von 0,40€ pro km ab einer Entfernung von mehr als 25 km.

Und dafür bekommt ihr:

  • Zwei persönliche Vorgespräche (Kennenlernen und Traugespräch)

  • Erreichbarkeit während der gesamten Vorbereitungszeit (Mail, Telefon)

  • Verfassen eurer Traurede

  • Abstimmung mit weiteren Beteiligten (Trauzeugen, Familie, DJ, etc.)
  • Durchführung eurer Trauzeremonie

  • Stellung eigener Technik (Mikrofon + Box)
  • Wenn gewünscht: Integration von Ritualen

Klingt gut soweit?

Wenn ihr mich kennenlernen und mehr über meine Traukonzepte und meinen Stil erfahren möchtet, freue ich mich über eure Nachricht.